Saxophonworkshops in der Schule

Das Saxophon eignet sich aufgrund seiner Wandlungsfähigkeit hervorragend für den Einsatz in der Schule: Big Band, Musical, Jazz-, Rock- oder Pop-Band, kammermusikalische oder sinfonische Formationen. Es spricht die unterschiedlichsten Altersgruppen an. Saxophonensembles sind in verschiedenen Formaten möglich: Duo, Trio, Quartett, Quintett, Orchester… beinahe alles ist umsetzbar. Saxophon in der Schule bedeutet: Instrumentalunterricht und Ensemblearbeit unter einem Dach. Was mit Einzel- oder Gruppenunterricht, ggf. sogar im Klassenverband beginnt, mündet im Saxophonensemble oder -orchester Ihrer Schule. Der Einstieg gelingt durch einen Saxophonworkshop.

Ich begleite gerne Ihre Schüler auf dem Weg zum gemeinsamen Erlebnis der Musik!

Seit zwanzig Jahren betreue ich erfolgreich Bläserklassen an den verschiedenen Schulstandorten. Die enge Zusammenarbeit im Team um die jeweils verantwortlichen Musiklehrer ist erfreulich und trägt reiche Früchte weit über den musikalischen Schulalltag hinaus. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass der Bläserklassenunterricht in Kleingruppen sogar online gut möglich ist.

Saxophonworkshops in Lübeck

Gruppenunterricht

Die Musikschulen stehen aufgrund der Entwicklungen in der Bildungslandschaft unter wirtschaftlichem Druck. Sie befördern daher den Gruppenunterricht, denn er rechnet sich. Hohe Schülerzahlen und Schulkooperationen begründen den Förderanspruch aus öffentlichen Haushalten.

In meiner Arbeit gebe ich immer der Instrumentalpädagogik den Vorzug. Klasse statt Masse! Die Ökonomie soll hinten anstehen. Daher achte ich genau auf die Größe und Zusammensetzung der Gruppen. Flexibilität ist gefragt…

Gemeinsames Lernen von Eltern und Kindern

Während der vergangenen Jahre bewährte sich immer wieder gemeinsames Lernen von Eltern und Kindern. Verschiedene Unterrichtsformen und -varianten sind möglich.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Rufen Sie mich an