Jazzmusik

Ich bin Jazzmusiker mit Wurzeln im klassischen Genre. Somit finde ich eine Heimat in verschiedenen Klangwelten, die sich gegenseitig befruchten. Joshua Redman, einer der bedeutendsten Saxophonisten der Gegenwart sagte einmal treffend: „Ohne Bach kannst Du Jazz gar nicht spielen.“ Die Genres ergänzen und beeinflussen sich also einander.

Jazz bedeutet für mich: Freude, Freiheit, Schönheit, Ausdruck… Jazz erzählt Geschichten, er spricht, ist sinnlicher Genuss, bewegt und entspannt zugleich.

Live-Music in unterschiedlichen Formaten: Solo, Duo, Trio, Quartett, mit oder ohne Gesang, mit oder ohne Jazz…

Stilistische Vielfalt

Die Frage, „Klassik oder Moderne?“ stellt sich sich nicht: denn sie führt an der Sache vorbei! Der deutsche Maler Caspar David Friedrich führte 1809 in einem Brief treffend aus: die Menschen umkreisen auf verschiedenen Bahnen die Kunst, welche in der Mitte zwischen ihnen steht. Alle streben der Schönheit entgegen. der eine aus dieser, der andere aus jener Richtung kommend. Kunst bedeutet Vielfalt!

Ebenso gibt auch keine einzige, allgemein gültige musikalische Sprache. Auf völlig unterschiedliche Weise ist berührender oder überzeugender Ausdruck in der Welt des Klanges möglich! Die Musik spiegelt den Reichtum des menschlichen Lebens, auch die Freiheit des Gedankens und der Rede, das Neben- und Miteinander unterschiedlicher Sprachen, Kulturen und Erfahrungen. Sie ist, wie wir selbst, in Bewegung und Entwicklung begriffen.

Es geht daher um die Musik, welche Ihnen gefällt, die Sie kennen lernen möchten, die Ihre Neugier oder Aufmerksamkeit erweckt. Das Saxophon und die Klarinette sind Instrumente, die unterschiedlichste musikalische Wege eröffnen, und dieser Vielfalt fühle ich mich gleichermaßen verbunden und verpflichtet.

Dabei erweist sich immer wieder: das Schöne, das Beglückende, Erfreuliche oder auch Wertvolle ist keineswegs zwangsläufig das Schwierige oder Anspruchsvolle!

Referenzen Gerrit Schwab, Saxophonlehrer in Lübeck:

Atlantic Hotel Lübeck, A.-Paul-Weber Museum Ratzeburg, Atrium Hotel Mainz, Big Band der Lübecker Hochschulen Salt Peanuts, Bartosch Mc Carthy, Bundesverband privater Anbieter sozialer Dienste, Chris Zimmer, CD „Havin‘ A Good Time“ Big Band der Lübecker Hochschulen Salt Peanuts, Das Kleine Restaurant Lübeck, Dom Lübeck, Florian Galow, Förderverein für Heimatmuseum und Kultur Heiligenhafen, Förderverein wohnortnahe Palliativversorgung Bad Schwartau, Ford Pfohe Lübeck, Funambules Lübeck, Gallustheater Frankfurt a.M., Gemeinnützige Lübeck, Groß Schwanensee, Gut Pronstorf, Gymnasium am Mühlenberg Bad Schwartau, Herrenhaus Seedorf, Herrenhaus Stockelsdorf, Heilig Geist Spital Lübeck, Heimatmuseum Heiligenhafen, Hessische Theatertage, Hotel Waldhalle Mölln, Institut für Kirchenbau und kirchliche Kunst der Gegenwart Marburg, Jazz in Ratzeburg eV., Jazzinitiative Marburg eV., Jan-Christoph Mohr (wirsindjazz), Klangraum Studio Mainz, Jazzcafe Lübeck, Kleiner Chor Husum, Kreis Hauptmannshof Mölln, Kreismuseum Herzogtum Lauenburg Ratzeburg, Kulturagentur ago3/Bewegter Wind Lichtenfels, Kultursommer 2016 Herzogtum Lauenburg, Kunsthalle Kiel, Kurt Beck (SPD), Leica Camera AG, Jazzkeller Frankfurt a.M, Landeshaus Kiel, Mainzer Jazztage, Marion-Dönhoff-Gymnasium Mölln, Mercedes Benz Niederlassung Lübeck, Mercedes Benz Niederlassung Wiesbaden, Museumsnacht Lübeck, Musik- und Kongresshalle Lübeck, Musikhochschule Lübeck, Musik- und Kunstschule Lübeck, Musikschule Kreis Herzogtum Lauenburg, Musikalische Begegnungen mit u.a. Gottfried Böttcher, Markus Becker, Bulent Ates, Daniel Guggenheim, Bertha Hope, Ekkehard Jost, Allan Praskin, Michael Sagmeister, Patrick Farrant, Prof. Dr. Alexander Carot & Gottfried Böttger, Robert Doehring, Stefan Kuchel, Thomas Bauer u.v.a., Nico Hering Trio, Nordhessisches Landestheater Marburg, Paritätischer Wohlfahrtsverband Schleswig Holstein, Petri Visionen Lübeck, Philipps-Universität Marburg, Plöner Musikherbst, Privatpraxis für Upright-Kernspintomographie Hanover, Schloss Wotersen, Rickmer Rickmers Hamburg, Röpersberg-Gruppe Ratzeburg, Schuppen 6 & 9 Lübeck, Ruheforst Brodau, SPD Lübeck, Staatstheater Darmstadt, Staatstheater Kassel, Stadttheater Giessen, Stadt Hauptmannshof Mölln, Stadt Lübeck, Stadt Schwarzenbeck, Stadt Ratzeburg, St. Stephanus, Lübeck, Jazz-Gottesdienst, St. Katharinen in Lübeck, St. Petri-Visionen in Lübeck, Stiftsschule St. Johann Amöneburg, Fa. Stölzel / F.A.Uebel Wiesbaden, Tanzort Nord, Tanz- und Theaterwerkstatt Frankfurt a.M., Theater Neben Dem Turm Marburg, Trave Jazz Festival, Universität Lübeck, Verband Deutscher Choloproktologen, Verdi, Volksbank zu Lübeck, Villa Mare Travemünde, VW Evers Lübeck, Waggonhalle Kulturzentrum e.V. Marburg, Waldhof auf Herrenland Mölln, wirsindjazz (Jan-Christoph Mohr), Workshops u. Konzerte in Schleswig Holstein, Hamburg, Niedersachsen u. Hessen im Rahmen verschiedener Festivals u. in unterschiedlichsten Kultureinrichtungen. Geburtstage, Hochzeiten, Empfänge…
Lübecker Nachrichten Herzogtum Lauenburg
Ein Kompositionsauftrag des Kultursommers 2016 Herzogtum Lauenburg und der Musikschule Kreis Herzogtum Lauenburg

Lübecker Nachrichten vom 19. Juli 2016
Kompositionsauftrag Kultursommer 2016 Herzogtum Lauenburg
Lübecker Nachrichten.pdf (7.14MB)

Heiligenhafen So near so far, Wahrhaft Süchtige des Jazz
Heiligenhafener Post vom 28. November 2016 über einen Konzertabend mit dem Duo "So Near So Far", Heiligenhafen am 25. November 2016.

Nehmen Sie Kontakt mit mir auf

Rufen Sie mich an